Änderungen an Clan-Scores ab Saison 598

Wir ihr wisst, haben wir sehr lange über Änderungen an den Clan-Scores nachgedacht und können jetzt eine Liste von ausführlich diskutierten und wohldurchdachten Änderungen bekanntgeben, die zur kommenden Saison 598 in Kraft treten werden:

  • Es gibt künftig sieben verschiedene Clan-Herausforderungen, und zwar jeden Tag eine andere. Diese Herausforderungen sind:
    Gewinnt 10 Turniere, spielt 100 Spiele, erzielt 250 Tore, und NEU: spielt 20x vor ausverkauftem Haus, gewinnt 10x mit 4-2-4, spielt 25x gegen Freunde, erzielt 50 Spezialisten-Tore
  • Die geforderten Zahlen in den Herausforderungen sind künftig für alle Clans gleich und hängen nicht mehr von den Platzierungen der Vorwochen oder sonstigen Parametern ab, da diese Regelung immer wieder zu Unmut führte und aus unserer Sicht nicht mehr nötig ist, um zu erschweren, dass immer nur ein Clan Clanmeister wird.
  • Clans erhalten für jede bewältigte Herausforderung nur noch 10 Punkte (also pro Saison maximal 70). Es gibt keine Zusatzpunkte mehr für das doppelte Bewältigen von Herausforderungen. Da die Herausforderungen einfacher sind, müssen sie natürlich auch weniger Punkte ergeben.

Damit sind die Clan-Herausforderungen künftig viel einfacher und sie verleiten auch nicht mehr zum stundenlangen Dauerspielen, das letztlich in niemandes Interesse ist. Jeder auch nur einigermaßen ambitionierte Clan wird sie schaffen, und auch sehr kleine Clans werden die eine oder andere dieser Herausforderungen lösen können und auf diese Weise Punkte erzielen. Natürlich ist die Bedeutung für die Clanmeisterschaft kleiner, aber ganz abschaffen wollten wir die Clan-HF dann doch nicht, das hätte viele Mitspieler gestört.

Stattdessen gibt es eine neue Möglichkeit, nach dem Motto “alle für einen” Punkte für eure Clans zu holen, nämlich in der Clan-Duelle-Freundschaftsspiele-Lounge, die ihr ja schon kennt. Hierbei gelten folgende Regeln:

  • Die Clan-Duelle-Freundschaftsspiele-Lounge ist künftig nur noch von 18 bis 24 Uhr geöffnet, also in der Zeit, in der besonders viele Manager aktiv sind. So muss man nicht lange oder gar umsonst warten. (Diese Zeiten passen wir künftig an, wenn es sich als sinnvoll anbietet. Aus technischen Gründen werden wir diese Einschränkung voraussichtlich schon im Laufe der Woche testen.)
  • Ihr erhaltet 1 Clanscore-Punkt pro Sieg in der Clan-Duelle-Lounge.
  • Aber ihr erhaltet maximal 10 Punkte pro Team und Tag. So sind, da immer nur die besten 7 Teams jedes Clans zum Gesamtscore beitragen, maximal 70 Punkte pro Clan und Tag erreichbar, also 490 Punkte pro Saison für jeden Clan. Das ist ungefähr die Größenordnung der Punkte für die alten Clan-Herausforderungen.
  • Es zählt nur ein Sieg gegen den gleichen Gegner (es kann trotzdem noch passieren, dass man gegen diesen Gegner gepaart wird, denn ER könnte ja noch den Punkt durch einen Sieg erhalten!). So wird verhindert, dass jemand versucht, die 10 Punkte alle gegen ein Zweitteam zu erlangen. Selbstverständlich wird ein solcher Versuch als Multiaccount-Missbrauch bestraft, versucht es bitte gar nicht erst und spielt fair! (Man kann auch noch in der Lounge antreten, wenn man bereits 10 Punkte gesammelt hat, bekommt aber keine weiteren Punkte mehr. Ihr müsst selbst darauf achten, wann das der Fall ist.)
  • Bei Unentschieden erhält kein Team einen Clanscore-Punkt. Verlängerung und Elfmeterschießen gibt es nämlich nicht bei Freundschaftsspielen.

Wir führen diese Neuerung ausdrücklich auf Probe ein. Wir sind dankbar für jedes Feedback, sobald ihr die neue Wertung ausprobiert habt. Wir sind sicher, dass diese neuen Regeln erstens mehr Spaß machen, zweitens fairer sind und drittens unschöne Nebeneffekte der bisherigen Wertung aus der Welt schaffen.

Natürlich bemühen wir uns, die Neuerung sauber und problemlos zur richtigen Zeit in Betrieb zu nehmen. Da es sich um eine komplizierte Änderung handelt, bitten wir vorab schon um Verständnis dafür, falls es zu Verzögerungen kommen sollte. Vielen Dank!

Mit sportlichen Grüßen

Die Mitspieler aus dem Weiterentwicklungs-Forum und euer Ludetis-Team