KiO 10.8 erscheint

In den nächsten Tagen erscheint die neue Version 10.8.0 für Android. Sie enthält hauptsächlich verbesserte Ausgaben, zunächst sprechen wir daher über eine Regeländerung, die ab dem kommenden Wochenende greift:

Nach umfangreichen Diskussionen im Forum und mit weiteren Mitspielern haben wir beschlossen, eine Regel einzuführen, die das unrealistische “Clan-Springen” unterbindet. Gemeint ist damit, dass Teams nicht mehr für eine Woche den Clan wechseln sollten, um einem anderen zur CM zu verhelfen. Erstens ist das letztlich eine nicht ganz faire Verstärkung durch zusätzliche Kräfte, zweitens völlig unrealistisch – oder gehen etwa zwei bis drei Stars des FC Bayern für eine Saison zum BVB, damit der auch endlich mal wieder Meister wird? Eher nicht. Die neue Regel lautet daher wie folgt:

Teams erhalten frühestens 7 Tage nach einem Clanbeitritt Clanwertungspunkte für Turniersiege, Meisterschaften usw.

Ich bin sicher, diese neue Regel wird von der Mehrheit der Community mitgetragen, auch wenn es auch Neugründungen und “echte” Wechsel betrifft, aber die sind ja eher selten und beeinflussen noch seltener die CM. Falls weiterhin Teams den Clan wechseln wie ein paar Schuhe, nur um einem anderen Clan zu helfen, auch wenn das dann zwei Wochen dauert und nicht nur eine, werden wir die Regel entsprechend ändern müssen (den Zeitraum verlängern). Also, lasst es bitte. Vielen Dank im Namen der Mehrheit der Community!

Nun zu den erfreulicheren Neuerungen des Updates. Alle gehen auf Vorschläge von euch, der Community, zurück.

  1. Es gibt eine neue Finanzen-Saisonübersicht mit Zuschauereinnahmen, Transfersaldi, Gehaltskosten usw., wobei hier im Gegensatz zur vorhandenen, rudimentären Anzeige die tatsächlichen Kosten (immer seit letzten Sonntag 0 Uhr) summiert werden. Ihr findet die Liste neben dem Kontoauszug.
  2. Neue Toplisten: Anzahl gewonnener Clan Cups und U21 Cups (verfügbar, sobald der Server aktualisiert ist)
  3. Mit dem Button “Andere Ligen” kann man jetzt auch zurückliegende Saisons auswählen, also auch beendete Ligen anschauen
  4. Bei den Nachrichten gibt es jetzt einen von-bis-Filter, um nur Nachrichten eines bestimmten Zeitraums anzuzeigen (oder dann zu löschen).

Eine letzte Kleinigkeit noch: Der Kaufpreis fremder Spieler (die man sich z.B. über die Transferliste ansieht) wird nicht mehr angezeigt (ab Samstag). Erstens ist es unrealistisch, dass jedermann diese Information sieht, die in Wirklichkeit üblicherweise geheimgehalten wird. Zweitens gab es deswegen immer wieder unbegründete Multiaccount-Verdachtsfälle: Eine “verdächtig niedrige” Summe ist hier aber lediglich ein Zeichen für ein Schnäppchen oder einen abgesprochenen Transfer “unter Freunden” (der erlaubt ist), aber seltenst ein Hinweis auf ein Zweitteam.

Bei Problemen oder Fragen könnt ihr euch gerne an den Support wenden. Viel Spaß mit der neuen Version!