KiO 10.2 kommt

Am 31.10. erscheint unser traditionelles Kick it Out! Herbst-Update.

Hauptsächlich werden wir kleinere Verbesserungen und Korrekturen vornehmen, so wird es eine Liste der Clan Master Cup-Sieger (Teams) geben, und WorldCup-Sammelbilder werden recyclingfähig.

Es gibt allerdings auch zwei etwas größere Änderungen.

Verbesserte Konter-Asse

Wir verbessern die Konter-Asse für die Kontertaktiken 541 und 4231. Der Grund ist, dass diese Taktiken zumeist mit Kopfballer-Strategie gespielt werden, weil diese stärker sind als Aufstellungen mit Assen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, deshalb halten wir es für richtig, die Konter-Asse so weit zu verstärken, dass sie eine brauchbare Alternative sind und sogar besser sein können als Kopfballer. Natürlich hängt das davon ab, wie viele defensive Kopfballer der Gegner aufgestellt hat, und wie viele Asse man selbst aufbietet. Unsere umfangreichen Tests haben uns zu vielversprechenden Parametern geführt, die wir am 31.10. dann freischalten werden.

Anpassung bei Clan-Herausforderungen

Wie ihr wisst, ist es bei der Clanmeisterschaft normal, dass ein aktueller Clanmeister in der Folgesaison eine “Pause” einlegt. Zum Teil ist das eine “Zwangspause”, weil die Bedingungen für die Clan-Herausforderungen von der Platzierung abhängen und für den amtierenden Clanmeister besonders hoch sind. Aber diese Tatsache wird letztlich genutzt, um mit einer ziemlich niedrigen Platzierung in der Folgesaison besonders einfache Clan-Herausforderungs-Bedingungen zu erhalten.

Wir sind der Ansicht, dass in der Clanmeisterschaft jede Saison alle Top-Clans gleichermaßen um den Titel kämpfen sollten. Eine “Pause” ist natürlich möglich und erlaubt – soll aber nicht mehr dazu führen, es in der Folgesaison deutlich leichter zu haben.

Daher wird ab Saison 523 die Berechnung der Clan-Herausforderungs-Bedingungen für alle Clans auf die Durchschnittsplatzierung der letzten zehn Saisons geändert. Damit erhalten alle Top-Clans ungefähr die gleichen Bedingungen, da sie im Schnitt über die letzten 10 Saisons alle ungefähr die gleiche Platzierung (eine Zahl zwischen 1 und 3) hatten. Wir sind sicher, dass der Wettbewerb dadurch interessanter wird.

Es sind derzeit weitere Anpassungen bei den Clan-Wettbewerben im Gespräch, aber die Ideen sind noch nicht ausgereift, daher wird es weitere Änderungen frühestens beim nächsten Update geben. Wir bitten um Verständnis dafür, dass solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden, sondern nur auf Basis von plausiblen Überlegungen, die auch mögliche unbeabsichtigte Nebenwirkungen in Betracht ziehen. Unser Spiel ist sehr komplex. Scheinbar gute, einfache Änderungen können sich als wirkungslos oder gar schädlich erweisen. Das möchte keiner.

Pack-Anpassung

Die letzte größere Änderung greift erst zum 1. November, 0 Uhr: Wir verbessern das Spieler-Pack. Künftig wird nicht nur einer der drei enthaltenen Spieler ausbaufähig bis Top-Platin sein, sondern zwei. Einer der beiden ist ein Normalo, der beispielsweise mit einem Spezialistentraining aus einem Saison-Pack umgeschult werden kann. Der dritte Spieler wird künftig Gold bis Platin (81-99) erreichen können (statt 61-99), wodurch auch die Chance steigt, einen weiteren Platin-Spieler zu ergattern. Die Spieler-Packs bleiben auf 5 Käufe pro Monat limitiert.