Alles über KiO 10

Der Countdown läuft: Auch wenn wir hinter den Kulissen noch ganz viele Schrauben festdrehen müssen, erscheint Kick it out Version 10.0 pünktlich zum Zehnjährigen am 27. Mai!

Zeit für einen fetten Artikel: Was ist neu in KiO 10?

Der Clan Master Cup

Bereits am letzten Samstag hatten wir ja einen Probelauf des neuen, großen Wettbewerbs, ihr wisst also schon Bescheid. Zur Erinnerung: Er steht unter dem Motto “Einer für alle”. Das heißt: Aus jedem Clan kann EIN Team teilnehmen und den Pott für den ganzen Clan holen!

Der Clan Master Cup läuft als komplett unabhängiger Clan-Wettbewerb NEBEN der Clanmeisterschaft. Deshalb erhält man KEINE Clanwertungspunkte für den Sieg. KiO 10 enthält im Clans-Screen eine neue Ruhmeshalle für die Master-Sieger jeder Saison, und gewonnene Clan Master Cups werden auf den Clan-Screens zusammen mit den Medaillen angezeigt.

Für den Clan Master Cup, der künftig jeden Samstag um 19 Uhr im KO-Modus startet, ist KEINE Qualifikation oder sonstige Voraussetzung notwendig (außer, dass man in einem Clan ist natürlich)! Wichtig ist, dass das ERSTE Team eines Clans, das sich anmeldet, den Clan vertritt. Weder kann das Team das Turnier wieder verlassen noch kann sich danach ein weiteres aus dem gleichen Clan anmelden. Ihr müsst euch also vorher intern einigen, wer euren Clan vertritt, und dafür sorgen, dass sich dieses Team als erstes anmeldet, sonst gilt: Wer zuerst kommt, ist dabei!

Weitere Clan-Verbesserungen

Es gibt noch drei weitere Neuerungen für Clans: So werdet ihr im Clanmanager den Admin selbst ändern können und müsst uns nicht mehr per Nachricht darum bitten. Außerdem gibt es im Rubinshop ein neues Item zum Auflösen eines Clans. Das lässt sich aber nur aktivieren, wenn man das letzte Team im Clan ist! Das Item hat einen “symbolischen” (also extrem niedrigen) Preis. Der Hauptgrund für dieses Item ist, dass Clanlöschungen oft relativ kurzfristig gewünscht werden, und zwar immer ausgerechnet am Wochenende, wenn wir eingeschränkt Support leisten. Deshalb haben wir diese Möglichkeit geschaffen, einen Clan selbst aufzulösen, und das war über ein Item am einfachsten.

Und schließlich werden wir künftig im Newsticker wichtige Änderungen in den großen Clans bekanntgeben.

Hilfe und Support

Wir haben die Gelegenheit genutzt und die Wiki umfangreich überarbeitet. Sie wird künftig direkt auf dem Hilfe-Screen eingeblendet. Da in letzter Zeit kaum noch wichtige Nachrichten über das interne Support-System kamen, wechseln wir hierbei künftig auf vorausgefüllte E-Mails (unsere Adresse ist: support@ludetis.de). Hierzu ein persönlicher Hinweis: Wir behalten uns vor, Absender von Mecker-Mails auf die Spammer-Liste zu setzen 😉

Verbesserungen für Anfänger

Wie ihr sicher wisst, haben wir in den letzten Monaten viele neue Mitspieler dazubekommen. Das freut uns, und ihr seid wichtig für das Spiel! Einige haben sogar schon beachtliche Erfolge gefeiert. Bei unseren Analysen ist uns jedoch aufgefallen, dass wir Anfänger ein paar unnötige Hindernisse in den Weg legen. Deshalb wird es folgende Änderungen geben:

  • Transferbeschränkung entfällt (auch unter Level 11 kann man dann z.B. Platin-Spieler kaufen, so man denn das nötige Kleingeld hat)
  • Rubinpreise für Silber-Spieler und Silber-bis-Platin-Spieler im Shop werden gesenkt
  • Es wird einen neuen Platin-Spezialisten im Shop exklusiv für Anfänger geben (d.h. mit Level-Beschränkung)

Fanclubs

Komplett neu in KiO (und übernommen von Kick n Goal) sind die FANCLUBS.

Die Fanclubs erhaltet ihr über eine bestimmte Herausforderung (drei Liga-Spiele gewinnen). Um diese zu starten, müsst ihr Fanpost öffnen, die ihr einmal jeden Freitag in der Geschäftsstelle abholen könnt, wenn ihr in einer Liga spielt. Das verhindert, dass Powergamer nach kurzer Zeit bereits das Maximum von 10 Fanclubs besitzen und mit diesem neuen Feature “fertig” sind. Achtet darauf, wann ihr eure Fanpost öffnet!

Fanclubs erhöhen das Zuschauerinteresse. Das heißt, dass ihr höhere Eintrittspreise verlangen könnt, wenn ihr Fanclubs habt, ohne dass die Zuschauerzahl sinkt. Dazu werden die maximal einstellbaren Eintrittspreise erhöht. Je mehr Fanclubs, desto höher das Zuschauerinteresse. Allerdings erhöht jeder weitere Fanclub das Interesse weniger als der vorherige, damit es nicht über alls Maße hinaus wächst.

Bei Heimspielen zählen eure Fanclubs voll, auswärts halb.

Die “Normalisierung”

Jetzt greife ich etwas vor. Denn das oft gewünschte neue Item “Normalisierung”, hinter dem sich schlicht eine “Spezialisierungs-Löschung” verbirgt, kommt erst am 1. Juni, und zwar im neuen Saison-Pack. Wir halten dieses Item für extrem mächtig, deshalb wollen wir es zunächst in begrenzten Mengen ins Spiel bringen. Außerdem richtet es sich an Powergamer, die ohnehin gerne Saison Packs kaufen, daher ist es ideal dort aufgehoben.

Mit der Normalisierung könnt ihr einen ausgewählten Spezialisten zu einem Normalo machen, um ihm dann mit einem Spezialisten-Training eine andere Spezialisierung zu verpassen.

Eine solche Spielfunktion wurde schon lange gewünscht, wenn auch in “einem” Item verpackt. Das war uns aber immer zu kompliziert, daher die Idee mit der “Normalisierung”, die relativ einfach umzusetzen war.

Justierungen

Nein, das war immer noch nicht alles! Bei einem runden Jubiläum haben wir uns ganz schön viel vorgenommen. Hier die weiteren Neuerungen im Schnelldurchlauf, es ist nämlich noch nicht alles fertig 😉

  • Einige Parameter werden bei Moral unter 5 verkleinert. Das bedeutet insbesondere, dass Teams mit niedriger Moral künftig einen geringeren Vorteil durch die richtig geratene Gegentaktik haben. Über Niederlagen gegen solche Gegner (die überraschend die Taktik wechseln, aber Moral 0 haben) haben sich viele oft geärgert, daher diese Justierung. Beachtet bitte, dass es nach wie vor passieren kann, dass ihr gegen Teams mit niedriger Moral verliert – bloß sind Siege mit Moral 10 gegen 0 nun deutlich wahrscheinlicher als Niederlagen, vorher war es umgekehrt (wohlgemerkt bei eigener “falscher” Taktik). Bei allen anderen Konstellationen steigt die ohnehin hohe Siegwahrscheinlichkeit gegen Teams mit sehr niedriger Moral. Die Änderung wird überall umgesetzt, also auch in taktischen und nicht-taktischen Ligen.
  • Wir werden die Preisgelder von UC, GC und CC ändern, da letztere viel höher sind als erstere: Die Preisgelder beim Clan Cup werden deutlich gesenkt, bei Universe und Galaxy Cup deutlich erhöht, passend zur Bedeutung dieser Turniere.
  • Der Screen mit der Anzeige der höchsten Siege/Niederlagen entfällt, weil die Berechnung dieser Daten bei Teams mit hunderttausenden Spielen den Server zu stark belastet (sie war eine der Hauptursachen für die Ausfälle vor einigen Wochen).

Zum Schluss noch ein Hinweis: KiO 10 erscheint nur für Android. Die Windows-Version wird aufgrund der niedrigen Nutzerzahl nicht mehr weiterentwickelt. (Sie bleibt aber erhältlich.) Von den meisten Neuerungen profitieren auch User unter Windows, nur die neuen Items (Fanclub, Normalisierung, Clanauflösung) werden leider nicht unterstützt. Da das Normalisierung-Item im Saison Pack Juni enthalten sein wird, wird dieses Pack unter Windows nicht kaufbar sein.

So, dann mal zurück an die Arbeit – bis Mittwoch gibt es noch einiges zu tun!

Euer seit über 10 Jahren für euch arbeitendes Team von Kick it out