Neue Liga ab Saison 446

Auf vielfachen Wunsch bieten wir – zunächst testweise – ab der kommenden Saison eine zusätzliche Liga an, die mit verringerter Ausprägung des Stein-Schere-Papier-Systems läuft: Die Earth League. Die SSP-Quoten werden dort zwischen 65:35 und 75:25 liegen und damit spürbar unterhalb der Quoten in normalen Spielen. In der Earth League kommt es also mehr auf Stärken, Moral und Aufstellung von Spezialisten an als auf “Taktik-raten”. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig – jeder kann in der Liga spielen, in der er möchte.

Alle anderen Ligen, Turniere und Freundschaftsspiele bleiben unverändert!!!

Es wird dazu ein kleines App-Update geben, das bei der Earth League obiges Symbol anzeigt, um das eingeschränkte SSP-System zu verdeutlichen. Es ist ferner geplant, am Wochenende ein Turnier-Special laufen zu lassen mit ebenfalls reduziertem SSP-Einfluss (und dem gleichen Symbol), so dass ihr auf Wunsch zunächst ein Gefühl dafür bekommen könnt, wie stark bzw. schwach das “reduzierte” SSP ausgeprägt ist. Der Einfluss ist nämlich in dem Special-Turnier genau so groß wie in der neuen Liga.

Wie der Name “Earth League” schon sagt, ist es mit beliebigen Landesfahnen möglich, daran teilzunehmen. Die Anmeldung wird ohne Lizenz möglich sein, d.h. sobald die 1. Liga freigeschaltet wird (achtet auf den Newsticker!), könnt ihr euch frei anmelden (vorausgesetzt natürlich, eure bisherige Liga ist zuende). Sobald die 1. Liga voll ist, wird eine zweite eröffnet und so weiter.

Beachtet bitte, dass es sich um einen Test handelt. Die Earth League kann jederzeit mangels Nachfrage wieder eingestellt werden, außerdem behalten wir uns vor, die SSP-Quote wenn nötig während der ersten beiden Saisons nachzujustieren. Selbstverständlich interessieren wir uns für das Feedback von Teilnehmern!

Abgesehen von der SSP-Konfiguration zählt die Earth League wie jede andere Liga auch, d.h. es gibt eine Meisterschale, einen Liga-Cup und so weiter.

Verbindungsprobleme?

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass unser Spiel-Server derzeit eine Verfügbarkeit von deutlich über 99% hat. Einige Nutzer berichten von Problemen mit der Event-Zustellung (Symptom: nicht oder verspätet startende Spiele), wir können das aber leider nicht nachvollziehen und kennen die Ursache nicht. Meist ist die Beeinträchtigung der Verbindung erkennbar an einem roten Kreis rechts unten auf der Hauptseite des Spiels. Falls dergleichen passiert, beendet das Spiel und startet es neu, das beseitigt das Problem. Falls es sich häufig wiederholt, könnt ihr auch versuchen, im Profil MQTT abzuschalten.