Kick it out im Februar

Willkommen zur Monatsvorschau Februar!

Die wichtigste Frage zuerst: Was ist mit dem Saison Pack “Winter”? Nun, der Winter bleibt, der Bedarf nach Kopfballern ist ungebrochen, also bleibt auch das Winter-Pack, wie es ist.

Zum 1. März wird es allerdings gegen das Frühlings-Pack ausgetauscht. Was da drin sein wird, können wir noch nicht sagen – aber ihr dürft selbstverständlich Wünsche äußern!

Winter Cup

Dieses Wochenende starten wir mal wieder den beliebten Winter Cup als Special. Dabei könnt ihr diesmal Trainingslager gewinnen (wenn ihr Platz 1 oder 2 erreicht)! Im Februar wird es weitere besondere Turniere geben, und zwar mit exklusiven Trophäen zum Sammeln! Mehr dazu demnächst

Die Umfrage

Nun zum letzten Thema, der Umfrage zum Stein-Schere-Papier-System. Das Ergebnis ist eindeutig – knapp 50% für Quoten zwischen 80 und 90%, also mehr als jetzt. Allerdings sind auch insgesamt knapp 40% für niedrigere Quoten (also 70-80% und darunter). Wenn wir jetzt am Sonntag die Quoten erhöhen, dann tun wir das entsprechend des Wunsches der Mehrheit – und jeder, auch diese Mehrheit – sollte sich darüber klar sein, dass wir damit 40% der Mitspieler unzufrieden machen.

Daher wird uns das Thema sicher in den nächsten Monaten weiter beschäftigen. Wir werden zwar weniger Beschwerden der Sorte “schon wieder trotz richtiger Taktik verloren!” erhalten (das will ich in Zukunft nicht mehr hören!!), aber mehr Beschwerden der Sorte “schon wieder gegen ein deutlich schwächeres Team verloren, bloß weil das meine Taktik richtig geraten hat”.

Tatsächlich sind ja jene 40% der Mitspieler, die gerne mit Quoten wie jetzt oder niedriger spielen würden, deutlich mehr als jene, die derzeit taktische Ligen spielen (etwa 30%). Letztlich müssen wir möglichst allen Mitspielern ihre Lieblings-Spielumgebung bieten. Da wir (allein schon aus technischen Gründen) keine dritte Liga-Sorte einführen können, wäre es eine Möglichkeit, die taktischen Ligen auf Quoten 80-95% zu ändern und die normalen auf 60-80%. Theoretisch müsste dann jeder seine “Heimat” finden. Ihr könnt uns gerne schreiben, was ihr davon haltet. Wichtig ist: Denkt nicht nur an euch. Denkt an alle Mitspieler. Denn was hätten wir davon, wenn unzufriedene 40% der Mitspieler aussteigen?

Die Justierung wird am Sonntag (nach Saisonwechsel) beginnen. Ich hoffe, dass sie nur einige Tage dauert. Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir die richtigen Parameter durch wiederholtes probieren-und-warten einstellen müssen, was vor allem bei den seltener gespielten Konstellationen eine Weile dauert.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Geduld!