KiO Week: Saison 420



Guten Tag! Da wir im Moment tief in den Vorbereitungen des kommenden Updates stecken, gibt es heute nur eine sehr kurze News. Wichtig ist: Es gibt dieses Wochenende ein Pack-Special, und zwar erhaltet ihr von Freitag, 13 Uhr bis Montag, Mitternacht, drei Rubine zusätzlich bei jedem Pack-Kauf.

Als Ergänzung zum Taktik-Artikel von letzter Woche sei noch erwähnt, dass mittlerweile deutlich mehr Teams gegen 541 auf 352 setzen als auf 343, unsere Erläuterungen sind also angekommen. Es sei aber auch nochmal betont, dass man natürlich auch mit 343 mit einem Sieg gegen 541 rechnen darf, auch wenn 541 mit Kopfballungeheuern aufläuft, aber eben nicht ganz so oft. Da wir danach gefragt wurden: Die Wahrscheinlichkeit für Unentschieden (die wir ja in den SSP-Quoten nicht berücksichtigen) liegt unverändert zwischen 15 und 25% je nach Konstellation. Tatsächlich hat unser Artikel so gut gewirkt, dass inzwischen sogar die Überraschungsquoten allgemein auf 4% gesunken sind, nachdem sie in den letzten Wochen auch mal bei 6% oder 5% lagen. Man kann also schlussfolgern, dass nach etwas Durcheinander die Wogen sich geglättet haben, und unter dem Strich ist die Flankenstrategie etwas stärker worden, was ja genau das war, was wir erreichen wollten.

Die nächste Änderung an der Simu wird noch auf sich warten lassen, keine Sorge. Aber die Frage, wie stark ausgeprägt das Stein-Schere-Papier-System in normalen Spielen sein sollte, beschäftigt uns immer noch, und daher werden wir sie euch demnächst in Form einer weiteren Umfrage stellen. Tatsache ist ja, dass einige Konstellationen (z.B. 433-541) fast “taktische” SSP-Ausprägung auch in normalen Spielen haben, d.h. 433 kaum eine Chance hat zu gewinnen. Die richtige Kontertaktik macht hier einen Stärkeunterschied von 25 wett! Ein 75er-Team hat also gegen ein 100er-Team mit 541 gegen 433 dieselben Siegchancen wie ein 100er-Team mit 433 – nämlich 50:50. Ich denke, die meisten Manager werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass das ein bisschen hart ist.

Ob wir die Umstrukturierung der Ligen zum Update bereits durchführen oder später, ist im Moment noch offen, das wir sehr ausführlich über das Thema diskutieren. Ihr könnt uns weiterhin gerne dazu schreiben!