KiO Week Saison 412



Und wieder neigt sich eine Saison dem Ende zu, und wieder steht ein Update vor der Tür. Kein großes, wie ihr wisst: Es gibt nur eine kleine Änderung an Kopfballungeheuern, die in der Abwehr stehen, was nur für bestimmte Spiele (gegen Teams mit massivem Aufgebot an Flankengöttern und Kopfballern) einen Unterschied macht. Außerdem kommt die Tiefgarage mit Bahnanschluss, die wir euch bereits gezeigt haben, aber weil sie so toll aussieht, machen wir das gerne nochmal:



Tatsächlich gibt es eine weitere Neuerung, nämlich die Liste der amtierenden Pokalsieger in allen Ligen. Ihr findet sie direkt neben der Liste der amtierenden Meister!

Clanmeisterschaft

So umstritten die Clanmeisterschaft bisweilen auch ist: Zweifellos ist sie eine besonders spannende Herausforderung für viele Teams. Auch wenn nicht jeder Clan die Chance hat, zu gewinnen (einfach weil die Top-Clans die meisten Top-Teams versammelt haben): Gerade die vergangene Saison hat gezeigt, was möglich ist. Da hat nämlich -BH- sich seine allererste Clanmeisterschaft geholt, und das am Ende mit komfortablem Vorsprung von 250 Punkten. Eine großartige Leistung, für die sich die Jungs “aus der Hölle” einen extra Applaus verdient haben! So hat beispielsweise der Zweitplatzierte, JVP, auf seiner Clanseite eine Gratulation an den siegreichen Konkurrenten veröffentlich. So geht das!

Was aber gar nicht geht, sind einige Mails, die uns erreichen, in denen uns vorgeworfen wird, dass wir gewisse Clans bevorzugen und sogar Spiele manipulieren. Lustigerweise wurde uns letzte Woche innerhalb weniger Stunden mal vorgeworfen, GVV zu bevorzugen, von einem anderen User dann, unser Liebling sei JVP, und der dritte listete gleich fünf weitere Clans auf (aber komischerweise nicht -BH-, die letztlich gewonnen haben). Abgesehen davon, dass schon ziemlich große Tomaten auf den Augen (oder zwischen den Ohren?) dazugehören, auf so einen Quatsch zu kommen: Was hätten wir davon? Diese Frage konnte tatsächlich noch nie jemand beantworten, der mit solchen erfundenen Vorwürfen ankam. Letztlich ist das aus unserer Sicht komplett unsportlich, und wenn die Vorwürfe mit Fäkalsprache oder Beleidigungen garniert werden, verteilen wir gelbe Karten. Unsportliche Mitspieler wollen wir nicht, um das einmal ganz klar zu sagen. Spielt halt irgendein Ballerspiel oder Farmville, mir egal, aber nervt nicht uns und unsere Mitspieler, indem ihr unterstellt, sie würden nur gewinnen, weil wir ihnen helfen. Das ist respektlos.

Soviel zum Wort zum Samstag. Ach ja, Samstag: Morgen erscheint das Update, also Version 9.1 für Android (die Windows-Version erscheint ebenfalls am Wochenende, da können wir den Termin nur nicht so genau nennen). Die serverseitige Umschaltung der defensiven Kopfballer erfolgt am frühen Sonntagmorgen, also nach Saisonende und vor Beginn der neuen Liga-Saisons, so dass ihr ggf. Zeit habt, neue Aufstellungen zu testen. Achtet auf den Newsticker, dort werden wir die Umstellung unmittelbar kundtun. Selbstverständlich werden wir alle Ergebnisse beobachten und falls euch etwas komisch vorkommt, könnt ihr uns gerne schreiben. Ich betone noch einmal: Es handelt sich nicht um einen massiven Eingriff in die Simulation, die meisten Spiele werden auch ab Sonntag ablaufen wie jetzt, Ausnahme sind eben Aufstellungen mit Einsatz von sechs oder mehr KU und FG (die freilich gewisse andere Schwächen haben und auch nicht in allen Taktiken sinnvoll sind). Die SSP-Quoten werden nicht verändert, die zugehörige Diskussion aufgrund der Umfrageergebnisse wird noch eine Weile andauern, da wird nichts übereilt.

Wir wünschen euch ein spannendes Wochenende!