Alles über die neue Spezialistenwertung

Die neue Spezialistenwertung führt noch zu Missverständnissen, da wir sie erstens anscheinend nicht gut genug erklärt haben und zweitens seit Samstagnacht noch nachjustieren mussten. Daher hier nochmal alles, was man darüber wissen muss.

Zunächst aber sei vorausgeschickt: Die Spezialistenwertung ist nur eine Anzeige. Sie hat keinen direkten Einfluss aufs Spielgeschehen! Es hat sich rein gar nichts geändert an den zuvor starken Aufstellungen, Spezialistenwertung 11 ist nicht zwingend notwendig und abergläubische Spieler sind nicht plötzlich nutzlos. Alles hier gesagte setzt außerdem voraus, dass ihr die aktuelle Android-Version installiert habt, da es in älteren teils noch Fehler gab (9.0.3).

Nützliche und weniger nützliche Spezialisten

Die neue Version markiert “nützliche” Spezialisten und zählt sie zusammen, um die neue Spezialistenwertung (SW) zu ermitteln. Zunächst einmal: Warum haben wir eigentlich dieses Fass aufgemacht?

Erstens war die alte SW kompliziert und intransparent. Man konnte sogar mit eher unsinnigen Aufstellungen SW 4 oder 5 erreichen – irreführend. Sie erschwerte Anfängern (und sogar vielen Powergamern) das Verständnis dafür, wo welche Spezialisten aufzustellen sind und wo sie nichts bringen (so dass man bisweilen “überraschend” verlor, obwohl in Wirklichkeit eine schlechte Spezi-Aufstellung schuld war). Bei 541 ließ sich eine SW 5 fast überhaupt nicht sinnvoll erreichen. Und nicht zuletzt machte die alte SW-Formel es praktisch unmöglich, neue Spezialisten einzuführen. Also sind wir uns da einig: Die alte SW musste weg.

Seit dem Update könnt ihr, wenn ihr mit der Austellung spielt, sofort sehen, welcher Spezialist wo gut aufgestellt ist. Das ist ein riesiger Fortschritt. Ein paar Beispiele:

– DM KU bringen hinten so gut wie nichts wegen ihrer im Vergleich zu IV KU schwächeren Zweikampfstärke und werden deshalb nicht markiert.

– In 343 hingegen zählen DM KU als offensive Spieler und werden deshalb gezählt (Schussstärke von Kopfballern ist unabhängig von der Spielerposition).

– In offensiven Taktiken ist der Hammer grundsätzlich nutzlos und wird nicht markiert.

– Flankengötter werden nur gezählt, wenn mindestens ein offensiver Kopfballer anwesend ist, da IV oder DM KU nach vorne so gut wie nichts bringen, egal wieviele FG man hat.

– Manndecker sind in 541 nutzlos, da sie “Löcher in der Abwehr stopfen” und die Fünferkette keine solchen Löcher hat.

– Flankengötter “funktionieren” auch auf Innenpositionen

– Kopfballer aber nicht, wenn sie zu weit außen stehen.

Die Experten von euch wussten das meiste davon, jetzt kann es jeder auf Anhieb erkennen – wohlgemerkt handelt es sich nicht um Betriebsgeheimnisse, die wir ausplaudern, sondern wir legen damit die Funktion der Simulation im Detail für alle offen, die bisher nur grob in der Wiki erklärt war. Das ist gut und richtig so.

Leider ist die Funktion mancher Spezialisten so “speziell”, dass auch die jetzige SW sie noch nicht richtig anzeigt. Beispielsweise ist in Aufstellungen mit 4 Abwehrspielern maximal ein Manndecker sinnvoll, aber die SW berücksichtigt alle, die man aufstellt. Ebenso werden beispielsweise in 442 zwei IV KU markiert, obwohl eigentlich einer genügt, der zweite also keine Verbesserung ist. Aber im Grunde sind ja beide sinnvoll aufgestellt. Asse werden immer markiert, selbst in 442 ohne Spielmacher, obwohl 442 natürlich nur extrem selten kontert. Solche Mehrdeutigkeiten können wir aber nicht unbedingt an der SW ändern (wie auch?), sondern teils nur an den Spezialisten selbst, indem wir sie ganz leicht modifizieren, und zwar schon in den nächsten Wochen. Das Ziel ist, dass die Simu transparent und nachvollziehbar für alle ist!

Spezialisten in der Analyse

Bekanntlich zeigt die Analyse als Grund für einen Sieg bzw. eine Niederlage “Spezialisten” an, wenn sie der Ansicht ist, dass die Anzahl und Nützlichkeit der aufgestellten Spezialisten für das Ergebnis mit verantwortlich ist. Diese Anzeige mussten wir logischerweise ändern, weil bisher eine SW-Differenz von 2 genügte, um die Anzeige auszulösen, aber ein Unterschied von lediglich 2 bei der neuen SW ganz sicher nur sehr selten Spiele entscheidet. Da die neue SW ungefähr doppelt so hohe Werte erreicht wie die alte, setzten wir die Grenze zunächst auf 4 – aber das erwies sich als zu knapp kalkuliert. Viele starke Hybrid-Aufstellungen (also AB und andere Spezialisten gemischt) kommen auf (neue) SW 7 oder sogar weniger (z.B. Katze, IV KU, DM Hammer, 2x OM SP, 1 Ass = SW 6) und wurden von der Analyse bei Niederlagen gegen SW 11 entsprechend “bemängelt” – allerdings fälschlicherweise. Denn zumeist ist ein SW 7 mit Stärke weit über 100 dank AB-Boni besser als eine Aufstellung mit SW 11 und Stärke 99 (die nur mit sehr vielen Flankengöttern und Kopfballern zu erreichen ist, und das ist bekanntlich nicht sooo stark, es sei denn, man vergisst den IV KU). Folglich ist eine Niederlage in so einem Fall schlicht ein bisschen Pech, bzw. das Spiel insgesamt knapp, also auf Messers Schneide. Keinesfalls sollte die Analyse hier nahelegen, dass abergläubische Spieler plötzlich nutzlos sind und eine SW 11 unbedingt notwendig ist – das ist Unsinn, denn die SW steht ja nicht auf dem Platz, sondern die Spieler. Wir haben ja gar nichts so tiefgreifend an der Simulation geändert – nur den Hammer hinzugefügt und die Katze etwas geschwächt. Die tatsächlich zu beobachtenden Panikverkäufe von AB-Spielern waren also fehl am Platz – etwas Geduld nach einem so großen Update wäre sicher die bessere Strategie gewesen.

Jedenfalls haben wir heute Vormittag die Bedingung für die Analyse “Spezialisten” auf eine Mindestdifferenz in der SW von ACHT geändert. Bei SW 11 gegen 3 oder 8 gegen 0 kann man nämlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Mangel an Spezialisten auf der einen Seite wahrscheinlich für das Ergebnis mit verantwortlich war. Mit SW 3 laufen die allerwenigsten Top-Teams auf. Wer es doch tut (zum Beispiel mit einem reinen AB-Team und SW 0), weiß hoffentlich, worauf er sich einlässt, spätestens, wenn er von einem Team voller Kopfballer den Kasten gefüllt bekommt.

Zum Schluss möchten wir uns für eure Geduld bedanken. Dass wir nach einem so tiefgreifenden Update etwas Zeit brauchen, bis alles sauber läuft, ist bei fast allen von euch auf Verständnis gestoßen. Nun ist das Update gerade mal 36 Stunden alt, und ich denke, es läuft jetzt ziemlich gut, und viele User haben uns das auch bestätigt. Allein heute gab es schon über 500 Hammer-Tore (ich hab auch schon eins kassiert, grmpf). Falls ihr noch weitere Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns!

Kommentieren ist nicht erlaubt.