KiO 9 steht vor der Tür

Am Samstag ist es soweit, mit KiO 9 kommt endlich das lang erwartete große Update. Da rein zufällig auch noch irgendein anderes sportliches Großereignis heute beginnt, gibt es reichlich Specials und Grund zu feiern!

Wie feiert man am besten ein seit nun 8 Jahren beliebtes Spiel? Mit einer Rückkehr zu den Wurzeln. Und die sind bekanntlich im Fall von KiO orange.

Nein, keine Sorge, wir bringen nicht die alte, verspielte Oberfläche zurück, die jeden Zeitgenossen ohne Rotgrün-Blindheit sofort erblinden ließ. Aber wir stehen zu unseren kreischbunten Wurzeln, seht selbst:



Unser Icon wird also etwas bunter, aber der orangene – oder sagen wir goldene – Rahmen kommt noch an einer anderen Stelle ins Spiel, nämlich auf dem Aufstellungs-Screen:



Sinnvoll aufgestellte Spezialisten (außer Abergläubische) werden also in der Aufstellung direkt und unmissverständlich mit einem goldenen Rahmen gekennzeichnet – und gleichzeitig künftig einfach zusammengezählt, um die ebenfalls jetzt golden eingerahmte neue Spezi-Wertung zu berechnen. Das ist einfach, sofort nachvollziehbar, und wird vielleicht sogar für alteingesessene Manager neue Erkenntnisse bringen. Denn die Bedingung, ob ein Spezialist golden eingerahmt wird, ist genau dieselbe, die auch die Simu verwendet. Faustregel: Spezis ohne goldenen Rahmen bringen nichts (oder zumindest fast nichts). Wer bisher gut aufgepasst hat, weiß auch sofort, warum im Bild oben der Hammer nicht eingerahmt ist: Das ist ein 442, und Hammer sind nur in Defensivtaktiken (4231/541/343/532) wirksam!

If I had a hammer

Endlich! Ja, endlich bleibt das nicht nur ein frommer Wunsch. Wie oft habt ihr euch, wenn ihr mit 343 einfach die Abwehrmauer von 541 nicht knacken konntet, einen zünftigen Vorschlaghammer herbei gewünscht? Nun könnt ihr ihn haben. Der Hammer-Spezialist ist – in den Geschmacksrichtungen Innenverteidiger und Defensives Mittelfeld – ab Samstag (d.h. sobald ihr die App updatet) bereits in der Akademie verfügbar. Er hämmert aber erst ab Saisonwechsel (ca. Mitternacht)! Ab Saisonwechsel kommen Hammer dann auch in Packs vor, oder werden vom Scout gefunden und so weiter. So könnt ihr euch bereits frühzeitig auf die neue Saison vorbereiten, indem ihr einen Hammer in der Akademie holt, ausbaut, und dann ab Sonntag direkt voll ausgebaut in der neuen Saison einsetzt. Übrigens ist der Hammer jetzt bereits in der aktualisierten Wiki ausführlich dokumentiert!

Der Hammer wird also zusammen mit der neuen Spezialistenwertung und der globalen Verringerung der Überraschungen die Simulation verbessern. Natürlich wird trotzdem nicht jedes Spiel zu eurer Zufriedenheit verlaufen. Zum Beispiel werdet ihr weiterhin Spiele trotz richtiger Gegentaktik verlieren, man glaubt es kaum. Da müsst ihr euch bitte an eines erinnern: KiO ist nicht Stein-Schere-Papier! Es ist ein Sportspiel. Es gibt wie im echten Sport viele taktische Feinheiten, die mal funktionieren, mal nicht; manchmal entscheidet am Ende auch der Fußballgott, vor allem zwischen zwei absoluten Spitzenteams. Sport bedeutet auch, dass man alles gibt, besser ist und manchmal aus total abstrusen Gründen trotzdem verliert. Fragt Liverpool oder die Bayern! Wer auf ein reines Stein-Schere-Papier-Spiel aus ist, findet sicher passenderes im Play Store – oder er geht in taktische Turniere und Ligen, dafür sind sie da! (Und bleiben, keine Sorge!)

Und wenn ihr euch trotzdem ärgert? Nach einer unglücklichen Niederlage in der Liga? Verständlich! Dann muss sich euer Trainer vor die Presse stellen und ein Interview geben. Bisher war das allein seine Sache, aber mit KiO 9 könnt ihr dem Trainer eure Worte in den Mund legen. Und werdet dafür sogar belohnt. Aber seht selbst:



Dieses Fensterchen ersetzt das bisher zufällig auftauchende Trainer-Statement. Es erscheint nach jeder überraschenden oder sensationellen Liga-Niederlage und erlaubt es euch, einen passenden Kommentar abzugeben – und zwar viel einfacher und lohnender als umständlich eine wütende Mail an uns zu schicken! Und da es jetzt diese schöne Möglichkeit gibt, werden wir eure Meckermails künftig auch einfach ignorieren (für Beleidigungen darin sieht man aber weiterhin gelbe Karten!). Ihr schreit also die Pressevertreter an, bekommt eine Belohnung, wir alle sparen Zeit und Nerven. Das nenne ich win-win!

WM-Specials

Passend zur WM gibt es zusätzliche Specials bei KiO. Zunächst mal setzen wir nach jedem Spiel der deutschen Mannschaft den Packkauf-Rubinbonus auf die Zahl der jeweils geschossenen deutschen Tore! 5:0 gegen Mexiko, und ihr bekommt ab Sonntagabend 5 Rubine bei jedem Pack obendrauf! (Achtet nach Schlusspfiff auf den Newsticker, wir müssen auch erst ausführlich jubeln, hier beim Rudelgucken in der Nachbarschaft, und stellen den Bonus danach erst um!) Außerdem gibt es ab Sonntag im Rubinshop ein besonders günstiges Paket mit Gold-Spezialisten. Das ist ein Angebot speziell für Anfänger, aber auch für Manager, die ein starkes B-Team aufbauen wollen, und gleichzeitig ihre Top-Spieler schonen wollen.

Ach ja, und vergesst nicht, an unserem Tippspiel teilzunehmen! Anmeldung ist noch möglich bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels! Die besten 10 Tipper erhalten am Ende Ingame-Belohnungen. Deshalb müsst ihr unbedingt euren Teamnamen als Tipper-Namen verwenden, sonst können wir die Belohnungen nicht zuordnen! Besonderer Clou: Manuel (Community Manager, Nickname CM), Jochem (Joe) und Uwe von Ludetis tippen außer Konkurrenz mit. Mal sehen, ob die Experten unter euch, die Fußball für total berechenbar halten und das auch von der Simu fordern, am Ende ganz oben stehen!

Übernächste Woche beginnt dann auch die KiO-WM. Den genauen Ablauf erklären wir nächste Woche. Nun muss ich erstmal zurück an den Schreibtisch, für die letzten Tests!

Euer Ludetis-Team im WM-Fieber

Diese Webseite speichert Teile von User Agent-Daten und anomysierte IP-Adressen zu statistischen Zwecken entsprechend der europäischen Datenschutzverordnung. Wenn Sie möchten, dass diese Daten nicht gespeichert werden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um diese Entscheidung für ein Jahr zu merken. Zustimmen, Ablehnen
This website stores some user agent data and anonymized IP addresses. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
1053