Alles zum Update 8.5

Dieses Wochenende ist Update-Wochenende – da die Liga-Pokale, die die einzige Neuerung sind, schon seit einer Woche laufen, gibt es nicht mehr viel zu erzählen, und die Android-Version 8.5 ist auch bereits erhältlich (Windows folgt in Kürze). Aber die Liga-Pokale sind eine bedeutsame Neuerung, daher fassen wir nochmal alle Details für euch zusammen.

Ab Saison 367 gibt es für die Pokalsieger Preisgeld, Prestige (etwas weniger als für eine Meisterschaft im gleichen Land) und 100 Clanwertungspunkte. Wichtig: Der Verlierer des Finales geht leer aus. Das ist Absicht! Denn gerade in “kleinen” Ligen kann man mit Losglück gegen Bots und schwache Gegner manchmal relativ leicht ins Finale vordringen. Wir glauben, dass eine Belohnung für den Finalverlierer nicht angemessen wäre.

Die Liga-Pokale werden in der Clanwertung die ohnehin ungeliebten Regio Cups ablösen. Im Klartext: Ab 5. November zählen Regio Cups nicht mehr für die Clanwertung! Bei der Gelegenheit schalten wir den ohnehin meist ausfallenden RC Europa Nord komplett ab.

Ein paar Details sollte man zu den Liga-Pokalen noch wissen: So werden die einzelnen Runden tatsächlich ausgelost. Ihr spielt also nicht wie in anderen KO-Turnieren automatisch gegen den Sieger des Spiels, das im Spielplan über oder unter eurem steht. Euer Gegner ist reiner Zufall! Dabei erhalten unterklassige Teams übrigens kein Heimrecht, da in KiO kein Heimvorteil existiert und niemand dauernd auf den Aschenplätzen der Bots spielen möchte (die ja als unterklassig angesehen werden müssten).

Der Pokalsieg berechtigt zur Teilnahme am Galaxy Cup! Ausnahme: Ihr seid Meister geworden oder habt eine UCQ gewonnen und seid folglich für den Universe Cup qualifiziert. In dem Fall verfällt euer GC-Startplatz. Falls ihr Tabellenplatz 2-5 erreicht habt, ändert sich nichts – auch das Team auf Platz 6 rückt nicht in den GC auf. Unter dem Strich haben wir somit bis zu 19 zusätzliche GC-Teilnehmer, was den Wettbewerb interessanter machen wird, denn dadurch nehmen ja weniger Bots teil.

A propos Bots: Ihr werdet gesehen haben, dass wir viele neue Bot-Teams angelegt haben, um die “kleinen” Liga-Pokale füllen zu können. Wir werden diese Teams nach und nach zum Teil etwas verstärken, mit anderen Taktiken und etwas größeren Stadien ausstatten, um sie etwas interessanter zu machen.

Ab Sonntag gibt es dann passend zum Liga-Pokal noch zwei neue Medaillen: “Gewinne 1/10/100 Liga-Pokale” und “Gewinne 3/10/20 verschiedene Liga-Pokale”.

Alle Details zum Liga-Pokal stehen übrigens auch auf einer neuen Wiki-Seite.

Abgesehen von kleinen Bugfixes auf Tablets bringt das Update keine weiteren Neuerungen. Lediglich die K$-Belohnung für Registrierungen mit Bonuscode wurden deutlich erhöht, auch für den Besitzer des Bonuscodes. Vielleicht macht es das für finanziell klamme Mitspieler ja nochmal interessanter, ein paar Kollegen zum Mitmachen zu ermuntern.

Und jetzt wünschen wir viel Spaß und Spannung und Erfolg in den neuen Liga-Pokalen! Übrigens haben wir uns auch fürs übernächste Update spannende Neuerungen ausgedacht. Aber mehr dazu demnächst!