Wochenend-Special: 46 Jahre Büchsenwurf

Jubiläen muss man feiern!

Es war der 20. Oktober 1971, als im Europapokal der Landesmeister das ausgetragene Achtelfinal-Hinspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand in die Fußballgeschichte einging. Die Borussia gewann das Hinspiel im heimischen Bökelbergstadion in einem überragenden Spiel mit 7:1; leider das Spiel wurde später von der UEFA annulliert, da der italienische Stürmer Boninsegna in der 28. Spielminute von einer Limonadendose getroffen wurde, zu Boden ging und daraufhin ausgewechselt wurde.

(Link zu youtube)

Nach einem 2:4 im Rückspiel in Mailand und einem 0:0 im Wiederholungsspiel am 1. Dezember 1971 im Berliner Olympiastadion schied Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb aus.

Ludwig Müller – seinerseits damals Spieler in Gladbach – beobachtete die Szene:

„Ich habe gesehen, wie die Dose Boninsegna an der Schulter traf. Zunächst schaute er nur ganz verdutzt. Dann kam Inter-Kapitän Sandro Mazzola auf ihn zugestürmt und rief, er solle sich fallen lassen. Und schon sank er wie vom Blitz getroffen zu Boden. Dabei war die Dose so gut wie leer. Das habe ich gemerkt, als ich sie Richtung Bande gekickt habe. Boninsegna wollte aufstehen, doch ein Inter-Masseur drückte ihn immer wieder zu Boden. Dann ließ er sich auf einer Trage abtransportieren. Wir haben aber gesehen, dass er dabei noch seinen Mitspielern zugezwinkert hat. Es war eine große schauspielerische Leistung.”

Auf die Fairness im Fußball, die auch schon vor 46 Jahren nicht immer zu finden war…

An dieses epochale Ereignis erinnern wir an diesem Wochenende in Kick it out: Bei jedem Turniersieg erhaltet ihr eine symbolische “Büchse”. Die natürlich nicht leer ist. (Die Rede ist natürlich von einem Energydrink.) Prost! Und achtet drauf, wohin ihr eure leeren Dosen werft!

Kommentieren ist nicht erlaubt.