KiO Leaks Nummero 3 – Wünsche werden wahr

Wie ihr wisst, habt ihr, die Mitspieler, einen ganz kurzen Draht zu uns: Direkt aus dem Spiel heraus könnt ihr Feedback und Vorschläge senden. Und auch im neuen Update gibt es wieder eine ganze Reihe Neuerungen, die auf konkrete Vorschläge von euch zurückgehen. Der einzige Vorschlag, den wir regelmäßig ablehnen, sind Verletzungen und gelbe/rote Karten. Wenn jemand Verletzungen vorschlägt, antworten wir immer: Bist du sicher, dass du Verletzungen bei deinen Spielern sehen möchtest, oder vielleicht nur beim Gegner? 😉

Übrigens haben wir eine ganze Reihe Beschwerden bekommen wegen eines Spiels am Montag, bei dem “die Simu auf ganzer Länge versagt” habe. Wie ihr übereinstimmend sagt, hat anscheinend das klar bessere Team 1:2 verloren. Also, Leute, ich weiß nicht genau, ob das fragliche Spiel (Hannover – Bochum) laut Analyse eine Überraschung war oder bloß “knapp”, aber eins steht fest: Es war Fußball. Und blöde Ergebnisse gehören zum Fußball nun einmal dazu. Freilich machen sie dem Unterlegenen wenig Spaß – deshalb passieren Überraschungen und Sensationen in Kick it out nur in etwa jedem zehnten Spiel. Auch wenn sich das “1 von 10” nach einer besonders ärgerlichen Pleite anfühlt wie immer. In Wahrheit ist es ziemlich selten. Aber auch Ärgern will gelernt sein! Früher haben sich die Leute nach solchen Fällen krankenhausreif geprügelt, aber erstens war das ganz schön kostspielig, zweitens gibts im Krankenhaus kein Bier und drittens haben wir ja alle heutzutage freundliches Miteinander gelernt, nicht wahr?

Aber nun zurück zum Update!

Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht, denn die sagen mehr als tausend Worte:



Neuerung Nummero Eins: Der Archivar zeigt eine neue Seite, auf der eure höchsten Siege und Niederlagen (falls vorhanden!) erscheinen. Aufgeschlüsselt nach heim/auswärts-Spielen und nur Liga-Spielen. Spiele gegen Bots erscheinen hier allerdings nicht. Diese Neuerung war aufwändiger als sie auf den ersten Blick aussieht, aber wir fanden den Vorschlag eines Mitspielers so gut, dass wir ihn letztlich natürlich gerne umgesetzt haben.

Kommen wir zum nächsten Bild:



Wegen der kleinen Größe müsst ihr hier vielleicht zweimal hinschauen: Über dem Stadion steht jetzt bei jedem Team, in welcher Liga es aktuell spielt. Natürlich kann man die Zeile antippen und gelangt direkt zu Tabelle und Spielplan der fraglichen Liga! Auch diese praktische Neuerung hat uns ein Mitspieler vorgeschlagen, und wir fanden die Idee super! Ihr hoffentlich auch.

Und das letzte Bild für heute:



Achtung, Taktik-Füchse, das ist für euch! In der neuen Version könnt ihr die Speicher-Slots des Cotrainers (und/oder Almanachs) umbenennen! Dazu tippt ihr einfach den vorhandenen Namen (bisher nur A, B, C …) an. Ihr müsst allerdings mit zehn Zeichen auskommen, weil einfach nicht mehr Platz für die Anzeige ist, aber das reicht problemlos, um den Aufstellungen Namen zuzuweisen, anhand derer ihr sie sofort wiedererkennt. Auch dieser tolle Vorschlag – unabhängig voneinander von mehreren Mitspielern vorgetragen – war es uns wert, ins Spiel eingebaut zu werden. Wie alle anderen übrigens komplett kostenlos und für alle!

Nächste Woche verraten wir noch die letzten Änderungen, die einige Details von Wettbewerben und den Shop betreffen. Da sind wir gerade hinter den Kulissen zusammen mit erfahrenen Mitspielern noch in den letzten Beratungen. Das Update KiO 8.1 erscheint am letzten Sonntag im Februar für Android und Windows. Unter Windows stehen leider nicht alle genannten Verbesserungen zur Verfügung. Bis bald also, wir sehen uns auf den Spielfeldern!

Kommentieren ist nicht erlaubt.