9 Jahre Kick it out!

Am kommenden Dienstag, 21. Mai, jährt sich zum 9. mal das Erscheinen von Kick it out! 1.0 für Android.

Bis dahin läuft auch noch der Birthday Cup, aber wir feiern mit euch den neunten Geburtstag mit noch mehr Aktionen!

So gibt es ab heute (Freitag 10 Uhr) für jeden Packkauf FÜNF Rubine gratis obendrauf. Und am Geburtstag selbst gibt es für jede Teilnahme an irgendeinem Turnier ein Sammelbildchen gratis. Alle Geburtstagsaktionen enden am 21. um Mitternacht.

Earth League

Immerhin 69 Teams haben sich in der neuen Earth League angemeldet und spielen dort in der 1., 2. und 3. Liga mit reduziertem SSP-Einfluss. Schreibt uns ruhig nach der Saison euer Feedback!

Earth League gestartet

Die bereits angekündigte Earth League ist jetzt gestartet und wartet auf eure Anmeldungen. Hier bietet sich gerade für Neueinsteiger eine tolle Chance, (mindestens eine Saison) erstklassig zu spielen, denn die meisten anderen Ligen laufen noch, und man kann sich erst für eine neue Liga anmelden, wenn die alte beendet ist. Selbstverständlich eröffnet die Earth League automatisch zweite Divisionen (und so weiter), wenn die erste voll ist.

Beachtet bitte, dass die Earth League testweise eingeführt wird, und zwar extra für Manager, die gerne mit schwach ausgeprägtem Stein-Schere-Papier-System spielen möchten. In der Earth League kommt es also mehr auf Stärke, Aufstellung und Moral an, und weniger auf das Erraten der gegnerischen Taktik. Man könnte sagen: Der richtige Fußball feiert hier sowas wie ein Comeback. Ob das von Dauer ist, entscheidet ihr mit eurer Resonanz und Teilnahme!

Wir behalten uns vor, die SSP-Ausprägung in der Earth League in den nächsten 1-2 Wochen nachzujustieren, so dass die SSP-Quoten bei etwa 70:30 liegen (plus/minus 5), also deutlich unter den normalen Quoten, die derzeit alle ungefähr bei 85:15 liegen (plus/minus 5).

9 Jahre KiO

Am 21. jährt sich zum 9. Mal das Erscheinungsdatum von Kick it out! 1.0 im damaligen Android Market. Eine große Feier vertagen wir aufs nächste Jahr. Dieses Jahr feiern wir stiller – aber länger. Wir fangen gleich heute damit an, indem wir den Birthday Cup starten, ein stündlich einmal stattfindendes KO-Turnier ohne Startgeld aber mit Geldpreis. Genau wie die Earth League wird auch dieses Turnier mit schwacher SSP-Ausprägung gespielt, wie ihr am entsprechenden Symbol erkennen könnt (wenn ihr das aktuelle Update habt). So könnt ihr, wenn ihr wollt, in diesem Turnier ausprobieren, ob euch das “geschwächte” SSP gefällt, bevor ihr euch in der Earth League anmeldet.

Änderung beim Support ab 1.7.

Wegen des im Vergleich zu früheren Jahren stark gesunkenen Bedarfs ändern wir unser Support-Konzept. Ab dem 1. Juli verlässt uns unser langjähriger, beliebter und bewährter Community Manager Manuel, der inzwischen sein Studium erfolgreich beendet hat und einem Vollzeit-Job nachgeht. Wir bedanken uns im Namen aller Mitspieler für seine großartige Arbeit über die vergangenen Jahre! Verabschiedet ihn mit einem Applaus und mit einem persönlichen Abschiedsgruß Ende Juni!

Natürlich beantworten wir weiterhin eure inhaltlichen Fragen, soweit uns das möglich ist und auch so schnell es möglich ist. Das Beantworten eurer Nachrichten übernimmt ab 1.7. das Team von Ludetis, wobei meist Chefentwickler Uwe Post selbst an den Tasten sitzen wird.

Vorschau

Ende des Monats beginnt die Qualifikation für die diesjährige KiO-WM. Sie wird ganz ähnlich laufen wie im letzten Jahr, also mit Quali-Turnieren, einer Gruppenphase und einer Finalrunde, das meiste davon im Juni. Natürlich geben wir die Details noch rechtzeitig bekannt.

Der Termin fürs nächste KiO-Update steht noch nicht fest. Verraten können wir schonmal, dass wir nach längerer Zeit mal wieder ein neues Land einführen werden, und zwar Ägypten. Außerdem hält Google uns in Atem, weil einige neue Anforderungen in Google Play Änderungen in der App erfordern. Für echte spielerische Neuerungen bleibt da keine Zeit.

Neue Liga ab Saison 446

Auf vielfachen Wunsch bieten wir – zunächst testweise – ab der kommenden Saison eine zusätzliche Liga an, die mit verringerter Ausprägung des Stein-Schere-Papier-Systems läuft: Die Earth League. Die SSP-Quoten werden dort zwischen 65:35 und 75:25 liegen und damit spürbar unterhalb der Quoten in normalen Spielen. In der Earth League kommt es also mehr auf Stärken, Moral und Aufstellung von Spezialisten an als auf “Taktik-raten”. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig – jeder kann in der Liga spielen, in der er möchte.

Alle anderen Ligen, Turniere und Freundschaftsspiele bleiben unverändert!!!

Es wird dazu ein kleines App-Update geben, das bei der Earth League obiges Symbol anzeigt, um das eingeschränkte SSP-System zu verdeutlichen. Es ist ferner geplant, am Wochenende ein Turnier-Special laufen zu lassen mit ebenfalls reduziertem SSP-Einfluss (und dem gleichen Symbol), so dass ihr auf Wunsch zunächst ein Gefühl dafür bekommen könnt, wie stark bzw. schwach das “reduzierte” SSP ausgeprägt ist. Der Einfluss ist nämlich in dem Special-Turnier genau so groß wie in der neuen Liga.

Wie der Name “Earth League” schon sagt, ist es mit beliebigen Landesfahnen möglich, daran teilzunehmen. Die Anmeldung wird ohne Lizenz möglich sein, d.h. sobald die 1. Liga freigeschaltet wird (achtet auf den Newsticker!), könnt ihr euch frei anmelden (vorausgesetzt natürlich, eure bisherige Liga ist zuende). Sobald die 1. Liga voll ist, wird eine zweite eröffnet und so weiter.

Beachtet bitte, dass es sich um einen Test handelt. Die Earth League kann jederzeit mangels Nachfrage wieder eingestellt werden, außerdem behalten wir uns vor, die SSP-Quote wenn nötig während der ersten beiden Saisons nachzujustieren. Selbstverständlich interessieren wir uns für das Feedback von Teilnehmern!

Abgesehen von der SSP-Konfiguration zählt die Earth League wie jede andere Liga auch, d.h. es gibt eine Meisterschale, einen Liga-Cup und so weiter.

Verbindungsprobleme?

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass unser Spiel-Server derzeit eine Verfügbarkeit von deutlich über 99% hat. Einige Nutzer berichten von Problemen mit der Event-Zustellung (Symptom: nicht oder verspätet startende Spiele), wir können das aber leider nicht nachvollziehen und kennen die Ursache nicht. Meist ist die Beeinträchtigung der Verbindung erkennbar an einem roten Kreis rechts unten auf der Hauptseite des Spiels. Falls dergleichen passiert, beendet das Spiel und startet es neu, das beseitigt das Problem. Falls es sich häufig wiederholt, könnt ihr auch versuchen, im Profil MQTT abzuschalten.

Neu im Mai

Zum 1. Mai ändern wir den Inhalt des Saison Packs. Auf vielfachen Wunsch wird wieder ein Spieler enthalten sein!

In diesem Pack erhaltet ihr einen Spezialisten mit Stärke 100 und zufälliger Position, allerdings nur “starke” Kombinationen aus Position und Spezialisierung wie Stürmer-Kopfballer und Torwart-Katze. Der Spezialist kommt mit +7-Weltstar-Boost ins Spiel (d.h. der Boost verringert sich um 1 pro Saison). Da Weltstars mit fester Position im Saison-Pack immer den Transfermarkt deutlich beeinflusst haben, probieren wir es jetzt mal mit einer “Verteilung” auf verschiedene Positionen. Dafür entfällt das “Frühlingserwachen”.

Als Frühlings-Special starten wir vom 1. bis 6. Mai wieder den beliebten SPRING CUP – allerdings diesmal in epischer Breite, mit größerem Teilnehmerfeld, dafür nur stündlich und mit tollen Preisen für Platz 1 und 2 in Form von nicht weniger als 7 bzw. 3 Talentpunkten!

Ebenfalls neu im Mai: Die nicht-so-taktische Liga.

Ihr habt euch nicht verlesen. Auf vielfachen Wunsch werden wir (ohne irgendwas an den jetzigen Ligen oder Turnieren zu ändern) eine weltweit verfügbare neue Liga einführen, in der das SSP-System auf einen sehr geringen Einfluss verringert ist (etwa 60:40). Dort spielen also Stärken, genaue Aufstellungen und Moral eine deutlich größere Rolle. Somit hat dann wirklich jeder eine Liga, in der er fröhlich spielen kann.

Der genaue Starttermin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt. Ebenfalls steht der Name der neuen Liga noch nicht fest. Falls ihr Vorschläge dafür habt, schreibt uns!

Ende Mai oder Anfang Juni kommt außerdem ein kleines Update, das einige Verschönerungen beinhaltet. Und voraussichtlich die Beta unseres nächsten Spiels, lasst euch überraschen!

Einen schönen Mai wünscht euer Team von Ludetis!

Special: 3 Rubine extra zu jedem Pack

Dieses Wochenende erhaltet ihr zu jedem gekauften Pack 3 Rubine gratis dazu!

Die Aktion läuft von Freitag, 10 Uhr bis Montag, Mitternacht.

Die große Eiersuche

Ostern steht vor der Tür! Und wie jedes Jahr beginnt auch diesmal am Gründonnerstag (12 Uhr) die große KiO-Eiersuche.

Wie üblich verraten wir nicht, wo die Eier versteckt sind, d.h. was man tun muss, um eins zu erhalten. Wir sind sicher, ihr findet es ganz schnell heraus. Die Anzahl Eier, die ihr erspielen könnt, ist nicht limitiert!

Es gibt verschieden angemalte Ostereier, und je 5 gleiche könnt ihr eintauschen gegen ein Gratis-Item. Da die Eier unterschiedlich häufig sind, sind logischerweise auch die Items unterschiedlich wertvoll, die ihr erhaltet.

Jeden Mittag (12 Uhr) wechselt das Eierversteck. Ausnahme ist Ostermontag, da läuft das Special bis Mitternacht weiter.

Gesammelte Eier eintauschen könnt ihr noch 5 Tage nach Ostern. Kurz danach werden alle Eier gelöscht.

Viel Spaß bei der Suche!

Über das Osterwochenende ist unser Support nur in Notfällen erreichbar. Dadurch verzögern sich Antworten auf alle Anfragen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Wir wünschen euch ein tolles Osterwochenende!

Kein Aprilscherz! Wirklich nicht!

Andere schicken euch in den April, wir machen Ernst! Total! Echt jetzt!

Am heutigen ersten April erhaltet ihr, wenn ihr ein Spiel überraschend verliert, das Maskottchen “Verrückter Programmierer”!

(Natürlich nur, wenn ihr ihn nicht schon habt, denn es kann nur einen geben.)

Leider ist das ganz schön unwahrscheinlich, großes Obersorry! Überraschungen sind ja sehr selten geworden (1 von 20 Spielen im Schnitt), fast so selten wie Schalker Siege in der echten Bundesliga. Hach, den musste ich mir gönnen! Verzeiht mir, liebe Schalker. Ich lasse euch auch nie wieder absichtlich verlieren, der viertletzte Platz ist euch sicher, keine Angst!

Mit freundlichen Grüßen aus der Fußballhölle

Euer verrückter Programmierer

Update-Wochenende

Willkommen zu den letzten News zum kommenden Update. Ab Sonntag wird es vor allem in der Clanmeisterschaft dank der neuen Herausforderungen sicher spannende neue Entwicklungen geben.

Hier der genaue Fahrplan und zur Erinnerung nochmal alles was man wissen muss:

  • Die neue App-Version 9.3 für Android erscheint bereits heute. Sie enthält die Unterstützung für die Neuerungen, die aber erst zum Saisonwechsel aktiv werden.
  • Die neue Version für Windows ist bereits verfügbar.
  • Die serverseitige Umschaltung erfolgt am Samstag am späten Abend, d.h. nach dem Galaxy-Cup und kurz vor Saisonwechsel, dass es keinen Einfluss mehr auf die Clanmeisterschaft diese Saison hat.
  • Ihr merkt die Umschaltung daran, dass ihr einen Clanbeauftragten im Inventar findet. Ihr könnt ihn sogar dann schon aktivieren (wenn ihr gerade keine Herausforderung habt). Wir gehen davon aus, dass es keinen Einfluss auf den Ausgang der Clanmeisterschaft hat, selbst wenn ein paar Teams das Kunststück fertigbringen, die Herausforderung des Beauftragten (2 bestimmte Turniere gewinnen) noch vor Ende der Clanwertung zu lösen. Falls wir feststellen, dass der Ausgang der Clanwertung auf Messers Schneide steht (aktuell führt GVV mit nur 50 Punkten, aber es sind noch diverse Meisterschaften zu verteilen), schalten wir den Clanbeauftragten erst unmittelbar vor Saisonwechsel frei. (Warum nicht erst danach? Weil der Saisonwechsel die halbe Nacht dauert und wir eine Nachtschicht vermeiden wollen)
  • Ebenfalls ab Samstag spät abends sind Umbenennungen für Teams ab Level 30 nicht mehr im Shop sichtbar, ferner können vorhandene ab Level 30 nicht mehr aktiviert werden. Umbenennungen sind also nur noch für Teams unter Level 30 erlaubt.
  • Die neue Clan-Herausforderung (schießt x Tore) erscheint ab Sonntag.

Wir sind sicher, dass alles gut genug vorbereitet ist, so dass es keine Probleme bei den Änderungen gibt. Falls doch, werden wir Sonntag und Montag selbstverständlich so schnell wie möglich korrigierend eingreifen.

Und jetzt wünschen wir allerseits einen erfolgreichen, fairen und spannenden Schlussspurt der Saison!

Frühlings-Neuigkeiten

Willkommen im Frühling! Nun, zumindest wettermäßig, und folglich ist es Zeit für Neues auch bei KiO!

Beginnen wir mit dem neuen Saison Pack Spring, das ab 1.3., 0:00 Uhr, verfügbar ist.

Wir haben diesmal den Weltklasse-Spieler rausgenommen. Das heißt nicht, dass es nie wieder einen gibt, es hängt alles von eurem Feedback ab! Nur für mindestens diesen Monat macht der Weltklasse-Spieler Pause.

Ebenfalls rausgefallen ist das Après Ski-Sponsorevent (logischerweise).

Was ist dafür neu?

Zunächst einmal findet ihr diesmal im Saisonpack ein Item, das es sonst nie zu kaufen gibt, nämlich eine Karriereverlängerung. Ihr könnt sie verwenden, um starke Spieler, die sonst in Rente gehen würden, ein Jahr länger zu behalten. Das ist eine Menge wert!

Außerdem enthält das Pack die üblichen 11 Talentpunkte – sowie die tolle Chance auf 11 weitere in Form einer Herausforderung, die über ein neues Sponsorevent im Pack aktiviert wird. Dabei handelt es sich um das Frühlingserwachen:

Allerdings ist das nicht irgendeine Herausforderung, sondern sie hat eine Zusatzfunktion. Solange ihr die Frühlingserwachen-Herausforderung spielt (also vom Aktivieren des Sponsorevents bis zum Lösen, Abbrechen oder Auslaufen der Herausforderung nach 24 Stunden) ist euer Teammoral-Maximum um 2 erhöht!

Das bedeutet zwei Dinge: Erstens könnt ihr somit in der entscheidenden Phase der Saison eure Moral auf 12 (oder mit dem passenden Trainerfuchs auf 13) steigern! (Nur euer Moralmaximum erhöht sich, nicht die Moral, dafür müsst ihr noch sorgen!) ABER zweitens könnt ihr natürlich immer nur eine Herausforderung haben. Um das erhöhte Moralmaximum so lange wie möglich (24 Stunden) zu behalten, müsst ihr versuchen, die Herausforderung nicht versehentlich (oder absichtlich) zu lösen! Wir finden, das ist ein ganz witziger Clou, und ihr wisst ja, dass wir im Saison-Pack immer gerne neue Ideen ausprobieren. Schreibt uns ruhig, was ihr davon haltet!

Ach ja: Worum es bei der Herausforderung geht, verraten wir nicht, lasst euch überraschen!

Übrigens sinkt die Moral nach Ende der Herausforderung ganz normal regulär alle etwa fünfeinhalb Stunden, und nicht plötzlich bei Ende der Herausforderung. Die erhöhte Moral gilt also noch bis zu elf Stunden, bis sie eben regulär wieder auf euer normales Maximum fällt. Wir sind sicher, dass das Frühlingserwachen zu vielen spannenden Entscheidungen führen wird!

März-Update

Am 10. März erscheint die nächste KiO-Version. Sie bringt drei wichtige Neuerungen.

Beschränkungen von Umbenennungen: Aufgrund unschöner, aufreibender Erfahrungen in den letzten Wochen sehen wir uns leider gezwungen, die Teamumbenennung für Level 30 und höher komplett zu unterbinden. Teams ab Level 30 können ab dem Update keine Umbenennungen mehr kaufen und auch nicht mehr aktivieren. Die Sonderregel, die zumindest “wiedererkennbare” Teamnamen noch erlaubte, führte mehrfach zu zeitraubenden Diskussionen, und letztlich auch zu Ärger bei anderen Managern. Wir sind der Ansicht, dass ein Team in Level 30 so etabliert im Spiel ist, dass es weder sinnvoll noch realistisch ist, sich umzubenennen. Kein echter Verein würde das tun! Ich bin sicher, für diese Maßnahme habt ihr Verständnis. Bis zum Update könnt ihr, wenn es denn sein muss, noch zu den jetzigen Regeln Umbenennungen versuchen.

Neu: Der Clan-Beauftragter

Im Update wird es neues Personal geben, nämlich den Clan-Beauftragten:

Ihr erhaltet den Clan-Beauftragten automatisch, wenn ihr in einem Clan seid, oder wenn ihr einem beitretet. Den Clan-Beauftragten könnt ihr einmal täglich aktivieren, um eine spezielle Herausforderung zu erhalten (natürlich nur, wenn ihr keine andere habt). Diese verlangt, dass ihr zwei Standardturniere gewinnt (je nach Level Junior bis Platin), und die Belohnung sind zwei zusätzliche Clanwertungspunkte.

So kann jeder Clan pro Tag und Mitglied zwei weitere Wertungspunkte erringen, in der ganzen Saison also deren 14. Wenn alle sieben Top-Clanteams das schaffen, sind das nicht weniger als 98 zusätzliche Punkte. Beachtet, dass es sich hierbei um normale Team-Herausforderungen handelt, die unabhängig und zusätzlich zu den Clan-Herausforderungen funktionieren. So können Siege bzw. Turniersiege sozusagen doppelt zählen.

Neue Clan-Herausforderung

Außerdem führen wir zusätzlich zu den drei existierenden Clan-Herausforderungen eine vierte ein, die es verlangt, eine große Menge Tore zu schießen. Hierzu zählen natürlich wiederum die Tore aller Clanteams. Das bringt etwas mehr Abwechslung: Jeder Clan erhält dann also drei der dann vier Clan-Herausforderungen zweimal und eine (zufällige) einmal.

Ihr seht: Wir berücksichtigen immer wieder Ideen, die von euch Mitspielern kommen, und entwickeln das Spiel auch in diesem Jahr fleißig weiter. Wir wünschen euch einen tollen Frühling und viel Spaß und Erfolg im Spiel!

Wochenend-Special und Co

So, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Wochenend-Special.

Wir möchten euch anregen, mal wieder selbst Spaßturniere mit Freunden oder Clankollegen zu veranstalten. Die dazu nötigen Turniertickets verschenken wir dieses Wochenende: Von Freitag, 9:30 bis Montag, Mitternacht, erhaltet ihr jedes 100. Spiel ein Turnierticket gratis.

Von Nutzern organisierte Turniere findet ihr in der Turnierliste, wenn ihr zur Seite wischt. Wir überlegen übrigens, die organisierten Turniere wieder (wie früher) in die Gesamtliste zu integrieren, damit sie ein bisschen besser sichtbar werden. Da solche Turniere, an denen man aufgrund irgendeiner Beschränkung nicht teilnehmen kann, ohnehin nach unten sortiert werden, sollte das nicht weiter stören. Ihr könnt uns ja schreiben, wenn ihr Zweifel habt.

Hinweis zum SSP

Zum Schluss noch ein Hinweis. Wir hatten ja vor der Abstimmung über die Erhöhung des Einflusses des Stein-Schere-Papier-Systems davor gewarnt, dass dadurch die Manipulation von Ergebnissen leichter wird, da jeder einfach so tun kann, als hätte er eben eine Taktik leider falsch geraten. Es ist unmöglich, den Leuten in die Köppe zu gucken, daher gibt es ja die Regel, dass die Wahl (oder Nicht-Wahl) einer bestimmten Taktik allein niemals als Manipulation gilt. Diese Regel gilt weiterhin.

Allerdings raten wir ab sofort dringend davon ab, mit zwei Teams in der gleichen Liga zu spielen. Das war schon immer höchst zweifelhaft und nie eine gute Idee, aber da man bei so starkem SSP das Resultat zwischen seinen beiden Teams fast sicher “vorherbestimmen” kann, ist eine Benachteiligung von Gegnern praktisch automatisch gegeben. Daher wird künftig jeder User, bei dem wir dergleichen feststellen, ausdrücklich aufgefordert, künftig mit seinen Teams in verschiedenen Ligen zu spielen. Wer dieser dringenden Empfehlung nicht folgt, muss mit Konsequenzen entsprechend der Bestrafung von Multiaccount-Missbrauch rechnen, sprich: Sperre des Zweitteams (also des Teams mit weniger Prestige) und gelbe Karte für das Erstteam.

Wir wollen niemandem verbieten, mit mehr als einem Team zu spielen. Aber bitte nicht in der gleichen Liga. Danke für euer Verständnis!